Elternrundbrief Nr. 2 im Schuljahr 2023/2024

Kiel, 18.12.2023

Liebe Eltern,

ein aufregendes Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Kurz vor den Weihnachtsferien möchte ich Ihnen einen Eindruck über die aktuelle Situation an der Fritz-Reuter-Schule geben:

Es weihnachtet sehr

Seit dem ersten Advent starten die Wochen stets mit einem weihnachtlichen Singen im Vorraum der Mensa. Vielen Dank an Frau Bornier für die schöne Begleitung!
Am kommenden Freitag, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, kommen alle Klassen in der Kirche zum Guten Hirten zusammen, um die geübten Weihnachtslieder zu singen und Gedichte und Tänze vorzuführen. Vielen Dank an Frau Delfs, Frau Seiß und Frau Hülsi für die Organisation! Kinder, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, werden während dieser Zeit in der Schule betreut.

Regelungen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Freitag, 22.12.2023)

Am letzten Schultag endet der Unterricht „normal“, d.h. für die Erst- und Zweitklässler sowie die DaZ-Kinder um 11.45 Uhr und für die Dritt- und Viertklässler um 13.00 Uhr.

Adventsbasar

Der Adventsbasar am 07.12. wurde sehr gut besucht. Die Kinder aller Klassen haben schöne Bastelarbeiten und dekorative Geschenke verkaufen können, in der Mensa und der Küche sorgten hilfsbereite Eltern für die Versorgung der Gäste mit leckerem Kuchen, Gebäck sowie Kaffee und Kinderpunsch. Allen Helferinnen und Helfern vielen Dank für die Unterstützung! Wir freuen uns, dass wir 500 Euro an den Verein „Trauernde Kinder“ weitergeben können.

Aktuelles aus der Offenen Ganztagsschule

In der vergangenen Woche erhielten angemeldete Kinder über die Ranzenpost die Informationen über die gebuchten Kurse sowie die Rechnung für das kommende Halbjahr. Sollten Sie sozialstaffelberechtigt sein, reichen Sie diese Rechnung bitte schnellstmöglich bei Herrn Küllenberg im Amt für Schulen ein. Auch die Mensakarte sollte (für erstmalig angemeldete Kinder) so schnell wie möglich bei Fa. Gabel-Freuden beantragt werden, damit Sie ab Beginn des Halbjahres auch Essen für Ihr Kind bestellen können.

Kinderdisco am 21.12.2023

Am kommenden Donnerstag findet in der Mensa wieder eine Kinderdisco für die Schulkinder der Fritz-Reuter-Schule statt. Von 17 bis 18 Uhr sind die Erst- und Zweitklässler, von 18 bis 19 Uhr die Dritt- und Viertklässler eingeladen, das Tanzbein zu schwingen. Frau Hägermann wird wieder für das musikalische Programm sorgen.

Erkältungswelle und kein Ende…

Die Infektionswelle hat Deutschland nach wie vor im Griff. Auch an unserer Schule fehlen täglich Kinder und auch Lehrkräfte aufgrund von Erkältungsbeschwerden oder anderen Infektionskrankheiten.
Ich appelliere daher dringend: Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht krank in die Schule!

Informationen zum Schulübergang an die weiterführende Schule

Mit dem Halbjahreszeugnis erhalten die Viertklässler eine Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn. Damit Sie sich (als Eltern) mit dem Ablauf des Schulübergangs bereits heute auseinandersetzen können, finden Sie in Kürze auf der Schulhomepage unter dem Punkt „Aktuelles“ einen Bereich zum Thema „Informationen zum Schulübergang“. Sie finden hier alle Termine und Informationen zum Anmeldevorgang, die Termine für die Informationsabende der weiterführenden Schulen und vieles mehr. Zum Thema „Schulübergang“ wird am Donnerstag, den 11. Januar 2024 um 19.00 Uhr ein Informationsabend in der Mensa stattfinden, zu dem alle Eltern der aktuellen Viertklässler herzlich eingeladen sind.

Dankeschön

Im Namen des Kollegiums möchte ich mich herzlich bei den Eltern und Freunden der Fritz-Reuter-Schule bedanken, die

• ehrenamtlich die Bücherausleihe in der Schülerbücherei leiten,
  • eine Lesepatenschaft für unsere Schüler übernommen haben,
  • die Obst- und Gemüseverteilung unterstützt haben,
  • uns bei Klassenveranstaltungen unterstützt haben,
  • für den Förderverein der Schule gespendet haben und
  • uns durch positive Rückmeldung und geschenktes Vertrauen den Rücken stärken.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an das Kollegium, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule, unseren Unterstützungskräften Frau Scheunemann, Frau Hense und Frau Brahimi, Frau Benchikh. Außerdem danken wir unserer Schulsozialarbeiterin Frau Rolof, unserem Schulassistenten Herrn Schmelzkopf sowie natürlich Frau Richter und Herrn Reckermann für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit, Zeit zum Besinnen, weiterhin eine stabile Gesundheit sowie einen guten Start ins neue Jahr!

gez. C. Tonner, Rektor