Die offene Ganztagsschule

Allgemeine Informationen zur Auswahl der Angebote in der offenen Ganztagsschule

Regelungen im kommenden 2. Halbjahr 2023/2024

Die Betreuung der Kinder erfolgt seit der Corona-Pandemie ausschließlich in jahrgangsgebundenen Gruppen, so genannten Kohorten. Dies betrifft insbesondere die Freizeitangebote, die dadurch für jede Klassenstufe nur in reduzierter Anzahl ausgeschrieben sind.

Zeiten und Kosten

Die Offene Ganztagsschule der Fritz-Reuter-Schule bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind an einem, drei oder fünf Tagen für die Schulkindbetreuung anzumelden.
Die Langzeitbetreuung umfasst die Zeit nach dem Unterricht bis 16.30 Uhr, die Kurzzeitbetreuung endet um 14.00 Uhr und beinhaltet lediglich Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Im Bedarfsfall können Sie Ihr Kind auch für die Frühbetreuung von 7.00 bis 8.00 Uhr anmelden.

Die Kosten betragen für die Betreuung an

• einem Tag pro Woche bis 14.00 Uhr (kurz) =   25,- Euro/ Monat
  • einem Tag pro Woche bis 16.30 Uhr (lang) =   40,- Euro/ Monat
  • drei Tagen pro Woche bis 14.00 Uhr (kurz) =   50,- Euro/ Monat
  • drei Tagen pro Woche bis 16.30 Uhr (lang) =   95,- Euro/ Monat
  • fünf Tagen pro Woche bis 14.00 Uhr (kurz) =   80,- Euro/ Monat
  • fünf Tagen pro Woche bis 16.30 Uhr (lang) = 140,- Euro/ Monat

Es besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in der Schule einzunehmen. Bitte besprechen Sie die entsprechenden Menüangebote und lassen Sie Ihr Kind an der Bestellung mitentscheiden.

Der Tagesablauf in der Offenen Ganztagsschule ist folgendermaßen strukturiert:

•  7.00 – 8.00 Uhr Frühbetreuung (bei Bedarf)
  • 12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen/ Hausaufgaben Klasse 1 und 2
  • 13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen/ Hausaufgaben Klasse 3 und 4 / Freizeit Klasse 1 und 2 (14.00 Uhr: Ende der Kurzzeitbetreuung)
  • 14.00 – 15.00 Uhr Angebote
  • 15.00 – 16.30 Uhr Betreuung „nach Wunsch“ (Spielen, Ruheraum, Schulhof, …)

Bei der Anmeldung zu einem Angebot um 14.00 Uhr geben sie bitte ein Wunschangebot und zwei Ersatzangebote an und nummerieren Sie auf dem Anmeldebogen die Wünsche unbedingt von 1 bis 3 durch, falls ein Wunschangebot überbucht sein sollte oder nicht zustande kommt.

Anträge ohne Ersatzangebote können leider nicht berücksichtigt werden.

Ferienbetreuung

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Ihr Kind zusätzlich für die Ferienbetreuung der Offenen Ganztagsschule anzumelden. Die Ferienbetreuung umfasst die Betreuungszeit von 7.00 – 16.00 Uhr und ist in dem Beitrag schon enthalten.

Pro Ferienwoche wird ein Aufwandsbeitrag von 5€ erhoben.

Im ersten Halbjahr wird für folgende Ferien eine Betreuung angeboten:

• Osterferien: Di, 02.04.2024 bis Fr, 19.04.2024
  • SET-Tage / Beweglicher Ferientag: Mo, 06.05.2024 bis Mi, 08.05.2024
  • Sommerferien: Mo, 22.07.2024 bis Fr, 09.08.2024

Abrechnungszeitraum

Der Abrechnungszeitraum für die Offene Ganztagsschule ist vom 01.02.2024 bis zum 31.07.2024, d.h. die oben angegebenen Kosten werden jeweils am 10. eines Monats per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Konto jeweils an diesem Tag die erforderliche Deckung aufweist.

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten

Für die OGS ist die Möglichkeit der sozialstaffelabhängigen Bezuschussung gegeben - je nach Ihren Einkommensverhältnissen werden die Eigenanteile auf Antrag anteilig bis zu vollständig übernommen. Anträge können telefonisch im Sekretariat bestellt werden. Für Fragen zur Sozialstaffel können Sie auch gerne den für unsere Schule zuständigen Sachbearbeiter Herrn Küllenberg (Amt für Schulen) unter 0431/9013749 kontaktieren.

Die Kosten für das Mittagessen können weiterhin über eine aktuell gültige Kiel-Karte übernommen werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu das Sekretariat, damit die Mensakarte für Ihr Kind freigeschaltet werden kann.

Anmeldezeitraum für das zweite Halbjahr

Geben Sie den Anmeldebogen zu den Bürozeiten bis zum 29. November 2023 per Einwurf in den Schulbriefkasten am Schulhof, Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Fax (0431/2208729) ab. Jedes Formular bitte nur auf einem der oben genannten Wege abgeben. Achten Sie bitte unbedingt darauf, die Zahlen von 1 bis 3 in den Kästchen deutlich einzutragen. Geben Sie bitte – wie bereits erwähnt – zu jedem Wunschangebot unbedingt zwei Ersatzangebote an, falls der Erstwunsch überfüllt sein sollte oder nicht zustande kommt.

Noch einmal: Bitte geben Sie ein mehrfach pro Woche stattfindendes Angebot nur einmal auf dem Anmeldeformular an! Das Angebot „Freizeit“ ist von dieser Regel ausgenommen.

Wir informieren Sie rechtzeitig, welche Angebote durchgeführt werden und für welches Angebot Ihr Kind berücksichtigt wurde. Bei einer Überbelegung wird durch das Los über die Teilnahme entschieden. Angebote, die zu wenige Anmeldungen haben, müssen entfallen.

Die Angebote des 2. Halbjahres des Schuljahres 2023/24 beginnen am 29. Januar 2024. Die Richtlinien sowie eventuelle weitere Fragen zum Ablauf der Offenen Ganztagsschule und Antworten finden Sie auf der Schulhomepage www.fritz-reuter-schule-kiel.de ⇒ Offene Ganztagsschule.