Elternrundbrief Nr. 1 im Schuljahr 2024/2025

Kiel, 27.09.2024

Liebe Eltern,

die ersten drei Wochen des neuen Schuljahres liegen bereits hinter uns und gefühlt steht der Herbst vor der Tür! Ich möchte Ihnen hiermit gerne einen kleinen Überblick über die aktuelle Situation an der Fritz-Reuter-Schule geben:

Herzlich Willkommen an der Fritz-Reuter-Schule!

Am 4. September wurden 78 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Wir freuen uns sehr und wünschen allen eine schöne Grundschulzeit an der Fritz-Reuter-Schule!
Daneben begrüßen wir herzlich mit Frau Fichtner und Frau Breede zwei neue Kolleginnen, die das Kollegium fest verstärken sowie mit Herrn Monnerjahn einen jungen Kollegen, der vorrangig im Sportbereich eingesetzt wird. Ich freue mich, dass wir Frau Dahsel, die im vergangenen Jahr ihre zweite Staatsprüfung an unserer Schule gemacht hat, als Vertretung für Frau Degenhardt, die ein Kind erwartet, behalten konnten

Erinnerung: Was ist los am 04. Oktober?

Am kommenden Freitag (04.10.2024) ist an der Fritz-Reuter-Schule entgegen einiger Taschenkalender und Medienberichte ein ganz normaler Schultag.
Allerdings hat die OGS einen sog. Teamtag, das bedeutet, dass an diesem Tag keine Betreuung durch die OGS stattfindet - auch keine Frühbetreuung. Die Kinder kommen also nach dem Unterricht direkt nach Hause.

Schulwegsicherung

Zu Beginn eines jeden Schuljahres bitte ich Sie stets, mit Ihren Kindern das verkehrsgerechte Verhalten auf dem Schulweg zu besprechen. Vor allem auf den schmalen Bürgersteigen kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten und gefährlichen Situationen.
Bitte achten Sie als Autofahrer darauf, die Schulparkplätze für die Lehrkräfte und die schulischen Mitarbeiter freizuhalten. Grundsätzlich empfehlen wir auf das „Elterntaxi“ - wann immer es geht - zu verzichten oder etwas entfernt von der Schule zu halten. So tragen Sie zur Entzerrung der Verkehrssituation rund um das Schulgelände und zur Selbstständigkeit Ihres Kindes bei.
Ab 7.50 Uhr ist eine Frühaufsicht auf dem Hof, ab dann können Eltern, die ihre Kinder zur Schule begleitet haben, guten Gewissens wieder nach Hause oder zur Arbeit aufbrechen.

Erntedankgottesdienst am 11. Oktober

Gemeinsam mit Frau Benkiser-Eklund, der Pastorin der Kompass-Kirchengemeinde, hat die Fachschaft Religion einen Erntedankgottesdienst organisiert, der am 11. Oktober im Rahmen des Unterrichtsvormittags in der Kirche zum Guten Hirten stattfinden wird. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Danken und Teilen“. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihrem Kind einen Beitrag für den Gottesdienst in Form einer kleinen haltbaren Essensspende (z.B. Nudeln, Reis, Konserven -> keine schnell verderblichen Lebensmittel) mitgeben könnten, die an bedürftige Menschen über die Kieler Tafel weitergegeben werden sollen.
Sollte Ihr Kind nicht am Gottesdienst teilnehmen, informieren Sie bitte die Klassenlehrerin. Da zwei Gottesdienste (Klasse 1, 2, DaZ 1 und Klasse 3, 4, DaZ 2) gefeiert werden, können Kinder, die nicht teilnehmen, in der Zeit in einer anderen Klasse betreut werden.

Unterstützung gesucht

Unsere Schülerbücherei, in der sich die Kinder jeden Donnerstag in der großen Pause Bücher ausleihen können, sucht Unterstützung. Sollten Sie am Donnerstagvormittag Lust und Zeit haben, melden Sie sich bei mir (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Ich stelle den Kontakt zur Bücherei gerne her.
Daneben startet nach den Herbstferien wieder das EU-Schulobstprogramm. Jeden Montag erhalten alle Kinder der Schule frisches Obst und Gemüse, das von unserem Partner-Händler, dem Höfeladen Wittschap aus Kiel, in die Schule geliefert wird. Zwischen halb acht und acht werden die Klassen-Kisten gepackt. Bei Interesse an der Unterstützung freut sich Frau Fichtner (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) über eine Nachricht.

Auszeichnung zur Kieler Klimaschule

Die Fritz-Reuter-Schule wurde auch im Jahr 2024 von der Landeshauptstadt Kiel für unterschiedliche Nachhaltigkeitsprojekte als Kieler Klimaschule ausgezeichnet.

Kiel-Karten

Sollten Sie Inhaber einer Kiel-Karte sein, denken Sie bitte daran, diese bei unbedingt im Schulbüro vorzulegen. Auch Änderungen oder Verlängerungen müssen mitgeteilt werden. Vielen Dank!

07.11.2024 Kinderdisco
15.11.2024 Vorlesetag
18./19.11.24 Schulfotograf
29.11.2024 Basteltag (alle Klassen)
12./13.12.24 Aufführung vom Galli-Theater in der Schule
18.12.2024 Weihnachtsandacht; Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
08.01.2025 Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
20.01.2025 Zeugniskonferenzen Klasse 3 und 4
21.01.2025 Zeugniskonferenzen Klasse 1 und 2
Weitere Termine finden Sie auf der Schulhomepage.

gez. C. Tonner, Rektor