Mathe-Känguru

Hier findest du die Aufgaben aus den vergangenen Jahren des Mathematik-Känguru-Wettbewerbs. Für jedes Quiz hast du - wie beim richtigen Wettbewerb auch - 75 Minuten Zeit. Du darfst gerne Papier und Bleistift benutzen, aber bitte keinen Taschenrechner!!

Bei allen Wettbewerbsaufgaben gibt es drei Schwierigkeitsgrade: A- B- und C-Aufgaben. Die A-Aufgaben sind die vermeintlich leichtesten und bringen (richtig gelöst) drei Punkte, B-Aufgaben sind etwas schwieriger und bringen vier Punkte und C-Aufgaben schließlich sogar fünf Punkte. Beim richtigen Känguru-Wettbewerb darfst du einzelne Aufgaben weglassen, die dir zu schwer sind - bei diesem Quiz musst du allerdings alle Fragen beantworten, damit eine Auswertung erfolgen kann - nimm dir also etwas Zeit.

Viel Spaß beim Knobeln mit dem Känguru!!

Zum Üben kannst du auch das Känguru-Trainingslager besuchen. Hier werden dir eine oder zehn Aufgaben aus allen Jahren in allen Schwierigkeitsbereichen zufällig zusammengestellt. Für die Bearbeitung der Aufgaben im Trainingslager gibt es keine Zeitbegrenzung.

Vielen Dank an das Team vom Mathe-Känguru für die Genehmigung!