Elternrundbrief Nr. 1 im Schuljahr 2023/2024

Kiel, 12.10.2023

Liebe Eltern,

das erste Quartal ist bereits fast zu Ende, kommende Woche starten die Herbstferien! Ich möchte Ihnen hiermit gerne einen kleinen Überblick über die aktuelle Situation an der Fritz-Reuter-Schule geben:

Herzlich Willkommen an der Fritz-Reuter-Schule!

Am 30. August wurden 84 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Wir freuen uns sehr und wünschen allen eine schöne Grundschulzeit an der Fritz-Reuter-Schule!
Daneben begrüßen wir herzlich mit Frau Hägermann und Frau Degenhardt zwei junge Kolleginnen, die das Kollegium fest verstärken sowie mit Frau von Aspern und Frau Ohlandt, die befristet in den DaZ-Klassen unterrichten. Komplettiert wird das Kollegium von Frau Werner, die an unserer Schule ihr Referendariat macht sowie Frau Lau, die als Sozialpädagogin unsere Ankerklasse unterstützt.

Erinnerung: Teamtag in der OGS und Schulentwicklungstag

Am morgigen Freitag (13.10.2023) hat die OGS einen sog. Teamtag. An diesem Tag findet keine Betreuung durch die OGS statt – die Kinder haben an diesem Tag „nur“ einen normalen Unterrichtstag und kommen nach dem Unterricht nach Hause.
Am Montag, den 30.10.2023, das ist der Tag nach den Herbstferien vor dem Reformationstag, findet ein sog. Schulentwicklungstag statt, die Kinder haben an diesem Tag noch keinen Unterricht. Die OGS bietet an dem Tag eine Betreuung nur für angemeldete Kinder an, der Unterricht beginnt nach den Herbstferien erst am Mittwoch, den 01.11.2023.

Schulwegsicherung

Zu Beginn eines jeden Schuljahres bitte ich Sie stets, mit Ihren Kindern das verkehrsgerechte Verhalten auf dem Schulweg zu besprechen. Vor allem auf den schmalen Bürgersteigen kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten und gefährlichen Situationen.
Bitte achten Sie als Autofahrer darauf, die Schulparkplätze für die Lehrkräfte und die schulischen Mitarbeiter freizuhalten. Grundsätzlich empfehlen wir auf das „Elterntaxi“ - wann immer es geht - zu verzichten oder etwas entfernt von der Schule zu halten. So tragen Sie zur Entzerrung der Verkehrssituation rund um das Schulgelände und zur Selbstständigkeit Ihres Kindes bei.
Ab 7.50 Uhr ist eine Frühaufsicht auf dem Hof, ab dann können Eltern, die ihre Kinder zur Schule begleitet haben, guten Gewissens wieder nach Hause oder zur Arbeit aufbrechen.

Handys und Smartwatches

Die Schulkonferenz hat auf ihrer Sitzung am 09.10.23 auf Wunsch des Bildungsministeriums eine Regelung für Handys uns Smartwachtes verabschiedet. Grundsätzlich ist das Mitführen solcher Geräte Kindern nicht verboten, allerdings sind diese in der Schule nicht versichert. Die Nutzung während der Schulzeit (bis zum Ende der OGS-Zeit) ist nicht gestattet. Das bedeutet: Sollte Ihr Kind ein Handy oder eine Smartwatch dabeihaben, muss diese(s) bis zum Ende der Schulzeit im Ranzen verwahrt werden.

Beweglicher Ferientag

Die Schulkonferenz hat den Beweglichen Ferientag in diesem Schuljahr festgelegt. Es handelt sich um den Mittwoch, den 08. Mai 2024. Geplant sind zusätzlich zwei Schulentwicklungstage am 06. und 07. Mai 2024. So ist in der kompletten Himmelfahrtswoche 2024 kein Unterricht.

Neuer Caterer in der OGS

Mit Fa. Gabel-Freuden hat in diesem Schuljahr ein neuer Mensabetreiber die Mittagsverpflegung übernommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Auszeichnung zur Kieler Klimaschule

Die Fritz-Reuter-Schule wurde auch im Jahr 2023 von der Landeshauptstadt Kiel für unterschiedliche Nachhaltigkeitsprojekte als Kieler Klimaschule ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz!

Vielen Dank für Spenden

Im Namen der Fördergemeinschaft bedanke ich mich herzlich für eingegangene Spenden vom Anfang des Schuljahres! Damit unterstützen Sie die Arbeit an der Schule sehr!
Die Fördergemeinschaft ist weiterhin über jede Spende glücklich und freut sich über Spenden auf folgendes Konto: Fördergemeinschaft der Fritz-Reuter-Schule Kiel e.V.
IBAN: DE19 2105 0170 0000 5022 78, BIC: NOLADE21KIE
Auf Wunsch erhalten Sie gerne eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuerunterlagen.

Aktionstag „Schöner Schulhof“

Am Dienstag, 14.11.2023 findet von 15.00 bis 17.00 Uhr erstmals ein Aktionstag „Schöner Schulhof“ statt, an dem einige überwucherte Bereiche auf dem Schulhof zurückgeschnitten werden sollen. Das Grünflächenamt holt freundlicherweise anschließend die entstandenen Abfälle ab. Wir freuen uns sehr über helfende Hände! Wenn Sie uns unterstützen möchten, freue ich mich über eine kurze Nachricht per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

• 30.10.2023 Schulentwicklungstag (kein Unterricht!)
  • 12.11.2023 St. Martins-Laterne-Laufen (einzelne Klassen)
  • 14.11.2023 Aktionstag „Schöner Schulhof“
  • 17.11.2023 Vorlesetag (einzelne Klassen)
  • 01.12.2023 Basteltag (alle Klassen)
  • 07.12.2023 Adventsbasar an der Schule (16.00 – 17.30 Uhr)
  • 13./14.12.23 Puppentheater Marc Schnittger in der Schule
  • 22.12.2023 Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
  • 08.01.2023 Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
  • 15.01.2024 Zeugniskonferenzen Klasse 3 und 4
  • 16.01.2024 Zeugniskonferenzen Klasse 1 und 2

Weitere Termine finden Sie auf der Schulhomepage.

gez. C. Tonner, Rektor