Elternrundbrief Nr. 5 im Schuljahr 2022/2023

Kiel, 30.06.2023

Liebe Eltern,

heute möchte ich Ihnen einen Eindruck über die aktuelle Situation an der Fritz-Reuter-Schule geben:

Neue Unterrichtstaktung im kommenden Schuljahr

Nach einem langen und ausgiebig erarbeiteten Entwicklungsprozess arbeiten wir im kommenden Schuljahr mit einer veränderten Zeitschiene. Statt 45-Minuten-Stunden werden 60-Minuten-Stunden unterrichtet. Diese Taktung wird bereits an mehreren Schulen in und um Kiel mit sehr positiven Erfahrungen durchgeführt. Die ersten und zweiten Klassen haben so nun 3 Stunden und die dritten und vierten Klassen 4 Stunden pro Tag.
Die 60-Minuten-Taktung schafft für offenere und individualisierte Lernformen gute Voraussetzungen, darüber hinaus ist der Anteil der tatsächlichen Lernzeit erhöht. Durch die Reduzierung um ein Unterrichtsfach pro Tag erhoffen wir uns eine Entschleunigung des Tages.

Sommerfest am 13.07.2023

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien findet ein durch die OGS und den Festausschuss organisiertes Schulfest zwischen 15 und 17 Uhr statt.
Geplant sind verschiedene Aktivitäten wie eine Cafeteria, eine Hüpfburg, verschiedene Mitmach-Aktionen oder auch eine Bilder-Auktion mit Werken aus der Kunstwerkstatt. Weitere Informationen erhalten Sie in der kommenden Woche in einem eigenen Elternbrief.

Raumwechsel

Im kommenden Schuljahr werden die verschiedenen Klassenstufen räumlich im Schulgebäude in direkter Nähe sein. Das hat zur Folge, dass einige Klassen im kommenden Schuljahr einen neuen Klassenraum erhalten.

Auf Wiedersehen und vielen Dank!

Nach drei Jahren verlässt Jana Moritz, unsere Sozialpädagogin aus der Ankerklasse, unsere Schule. Für die geleistete Arbeit und das große Engagement danken wir ihr sehr herzlich und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Unterstützung gesucht

Für das kommende Schuljahr suchen wir noch für die Verteilung des Schulobstes am Montagmorgen Unterstützung. Das Obst wird bereits vor der ersten Stunde geliefert und kann direkt am Morgen in die Klassenboxen verteilt werden.
Auch die Schülerbücherei, die in den großen Pausen voraussichtlich am Dienstag und Mittwoch geöffnet sein wird, freut sich über Unterstützung.
Zum Schluss möchte ich noch herzlich für ein Engagement als ehrenamtlicher Lesepate an unserer Schule werben. Die Lesepaten unterstützen nach dem Unterricht Kinder, die noch etwas Schwierigkeiten im Lesen haben.
Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

Übersetzungsfunktion auf der Homepage

Für Eltern, die mit dem Lesen der Elternbriefe Schwierigkeiten aufgrund der Sprache haben, besteht die Möglichkeit, mittels des links angezeigten QR-Codes den aktuellen Elternbrief auf der Schulhomepage www.fritz-reuter-schule-kiel.de aufzurufen.
Dort befindet sich ein Übersetzungsschalter, so dass der Elternbrief in nahezu jeder Sprache angezeigt werden kann.
Das gilt übrigens auch für alle anderen Inhalte der Homepage. 😊

Regelungen am Zeugnistag (14.07.2023)

Am Zeugnistag endet der Unterrichtsvormittag per Schulkonferenzbeschluss um 10.30 Uhr. Sollte Ihr Kind an dem Tag bis zum Ende der regulären Unterrichtszeit in der Schule betreut werden müssen oder auch anschließend in die OGS gehen, melden Sie dies bitte bis zum Dienstag, 11.07.23, bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes schriftlich an. Eine Notbetreuung durch die Schule ist sichergestellt.

Falls wir uns nicht noch auf dem Sommerfest sehen, wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie bereits heute einen schönen Sommer und erholsame Sommerferien.

gez. C. Tonner, Rektor