Elternrundbrief Nr. 2 im Schuljahr 2022/2023

Kiel, 14.12.2022

Liebe Eltern,

kurz vor den Weihnachtsferien möchte ich Ihnen einen Eindruck über die aktuelle Situation an der Fritz-Reuter-Schule geben:

Es weihnachtet sehr

Seit dem ersten Advent starten die Wochen stets mit einem weihnachtlichen Singen im Vorraum der Mensa, das von Frau Lettow und Frau Bornier initiiert wurde.
Am kommenden Mittwoch feiern alle Klassen einen kleinen Weihnachtsgottesdienst in der Kirche zum Guten Hirten. Vielen Dank an Frau Delfs, Frau Seiß und Frau Hülsen-Kröger für die Organisation!

Aktuelles aus der Offenen Ganztagsschule

In dieser Woche erhalten angemeldete Kinder über die Ranzenpost die Informationen über die gebuchten Kurse sowie die Rechnung für das kommende Halbjahr. Sollten Sie sozialstaffelberechtigt sein, reichen Sie diese Rechnung bitte schnellstmöglich bei Herrn Küllenberg im Amt für Schulen ein. Auch die Mensakarte sollte so schnell wie möglich bei Fa. Aramark beantragt werden, damit Sie von Beginn des Halbjahres an auch Essen für Ihr Kind bestellen können.
Wir freuen uns, dass auch im kommenden Halbjahr die Nachfrage so groß ist, dass fast alle Angebote stattfinden können.

Projektwoche Trommelzauber

Vor den Herbstferien wurde an der Schule in beeindruckender Weise getrommelt. Vielleicht hatten Sie ja auch Gelegenheit, bei dem großen Abschlusskonzert des Trommelzaubers dabei zu sein.
Für die großzügige Unterstützung des Jugendamtes der Stadt Kiel und der Fördergemeinschaft der Fritz-Reuter-Schule bedanke ich mich noch einmal sehr! Durch diese Zuwendungen konnte die Projektwoche für alle Kinder kostenfrei durchgeführt werden.
Für die Spenden in Höhe von ca. 460 Euro, die bei der Abschlussvorstellung zusammengekommen sind, danke ich allen Unterstützern ebenfalls herzlich. Diese wurden zu 100% dem Spendenkonto der Fördergemeinschaft zugeführt.

Informationen zum Schulübergang an die weiterführende Schule

Mit dem Halbjahreszeugnis erhalten die Viertklässler eine Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn. Damit Sie sich (als Eltern) mit dem Ablauf des Schulübergangs bereits heute auseinandersetzen können, finden Sie auf der Schulhomepage unter dem Punkt „Aktuelles“ einen Bereich zum Thema „Informationen zum Schulübergang“. Sie finden hier alle Termine und Informationen zum Anmeldevorgang, die Termine für die Informationsabende der weiterführenden Schulen und vieles mehr.
Zum Thema „Schulübergang“ wird am Donnerstag, den 12. Januar 2023 um 19.00 Uhr ein Informationsabend in der Mensa stattfinden, zu dem alle Eltern der aktuellen Viertklässler herzlich eingeladen sind.

Neue Lehrer hat das Land

Wir gratulieren Frau Hägermann und Frau Blanken ganz herzlich zur am 10. und 11. November erfolgreich bestandenen zweiten Staatsprüfung! Ein großes Dankeschön gilt den beteiligten Klassen und den Mentorinnen, die die beiden in den vergangenen eineinhalb Jahren so toll unterstützt haben!

Honig-Angebot zu Weihnachten

Sie suchen noch nach einem schönen Weihnachtsgeschenk? Bis Weihnachten bekommen Sie drei Gläser Honig (Ernte 2022) zum Sonderpreis für 10 Euro im Sekretariat.

Dankeschön

Im Namen des Kollegiums möchte ich mich herzlich bei den Eltern und Freunden der Fritz-Reuter-Schule bedanken, die

• ehrenamtlich die Bücherausleihe in der Schülerbücherei leiten,
  • eine Lesepatenschaft für unsere Schüler übernommen haben,
  • die Obst- und Gemüseverteilung organisieren,
  • uns bei Klassenveranstaltungen unterstützt haben,
  • für die Fördergemeinschaft der Schule gespendet haben und
  • uns durch positive Rückmeldungen und geschenktes Vertrauen den Rücken stärken.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an das Kollegium, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule, unseren Unterstützungskräften Frau Scheunemann, Frau Hense und Frau Brahimi, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Rolof, unserem Schulassistenten Herrn Schmelzkopf sowie natürlich Frau Richter und Herrn Reckermann für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr!

Regelungen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Donnerstag, 22.12.2022)

Der Unterricht endet traditionell gemäß Schulkonferenzbeschluss am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien um 10.30 Uhr. Sollten Sie an diesem Tag eine Betreuung bis zum Ende des regulären Unterrichts benötigen, melden Sie dies bitte bis Dienstag, 20.12.2022 schriftlich bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes an.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit, ein wenig Erholung, Zeit zum Besinnen und natürlich weiterhin eine stabile Gesundheit!

gez. C. Tonner, Rektor