Honig schleudern

26.09.2019

In der letzten Stunde vor den Herbstferien besuchte unser ehemalige Schüler Henri die Bienen-AG. Henri imkert bereits auch schon seit einiger Zeit und brachte eine Reihe Rähmchen seiner Bienen mit, die diese im Sommer mit Honig gefüllt hatten. Die Kinder durften diese nun schleudern.

Bevor die Rähmchen allerdings in die Honigschleuder gehängt werden konnten, mussten die verdeckelten Waben vom Wachs befreit werden. Dies geschah mit einer sog. Entdeckelungsgabel. Das hierbei entstandene Honig-Wachs-Gemisch konnten sich die Kinder als "Bienenkaugummi" in den Mund stecken und den süßen Honig genießen.

Nachdem die Waben entdeckelt waren, wurden jeweils vier Waben in die Körbe der Honigschleuder gestellt. Die Schleuder drehte sich dann so schnell, dass der Honig aus den Waben an die Wand geschleudert wurde (daher der Name des Geräts) und dann auf den Boden der Schleuder hinunterlief. Nachdem alle Waben geschleudert waren, wurde der sog. Quetschhahn geöffnet und der Honig durch mehrere Siebe (man möchte ja schließlich keine Wachsreste im Honig haben...) in große Gefäße gefüllt. Für alle Kinder war es ein sehr spannendes Erlebnis. Vielen Dank an Henri für diese tolle Idee!