Förde-Cup

10.07.2024

Ähnlich dem berühmten teilnehmerstärksten Schüler-Schachturnier "Rechtes gegen linkes Alsterufer", das jährlich in Hamburg mehrere tausend Kinder und Jugendliche ans Schachbrett bringt, richtete die Kieler Schulschachinitiative erstmals den Förde-Cup aus.

Aufgrund der Lage der Kieler Förde spielten hier Schulteams des Westufers gegen Schulteams des Ostufers gegeneinander. Gespielt wurde in zwei verschiedenen Altersgruppen, den Grundschulen und den weiterführenden Schulen. In beiden Altersklassen beteiligten sich jeweils 13 Teams, was bedeutete, dass bei der ersten Auflage mehr als 100 Kinder und Jugendliche spielten.

Unsere Schule trat mit einem Dritt- und einem Viertklässlerteam an. Beide Teams konnten Punkte für das Westufer beisteuern, allerdings die knappe Niederlage des Westufers gegen das Ostufer (in diesem Jahr) nicht verhindern.

Eine tolle Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden sollte. Vielen Dank für die Organisation an die Kieler Schulschachinitiative!