Mathe-Känguru

20.05.2021

Trotz Corona-Pandemie und vielen anderen Aktivitäten beteiligten sich Kinder aus den dritten und vierten Klassen auch in diesem Jahr am Mathe-Känguru-Wettbewerb. Die Aufgaben waren wie immer spannend und interessant und erforderten kreative Lösungswege. Fenja (3c) und Emil (4c) waren in diesem Jahr die erfolgreichsten Denksportler an unserer Schule. Herzlichen Glückwunsch! 

Fahrradausflug der Klasse 4d

06.05.2021

Bei stürmischem Wetter und dunklen Wolken machten wir uns trotzdem am Donnerstag, den 6. Mai mit den Rädern auf den Weg. Durch den Park bei der IGF, den für Autos gesperrten Schusterkrug entlang und über das MFG-Gelände erreichten wir Holtenau. Dort hatten wir einen tollen Überblick über die Kieler Förde und die Schleuseneinfahrt. 

Geo Step by Step - Klasse 4d

21.03.2021

Am 21. März unternahm die Klasse 4d einen Ausflug mit Geo Step By Step an den Falckensteiner Strand. Es ging um die Entstehung Schleswig- Holsteins nach der letzten Eiszeit und um Steinbestimmung und Versteinerungen. Bei schönstem Wetter hatten die Kinder und natürlich auch ihre Lehrerin großen Spaß am Suchen, Finden und Bestimmen der Steine.

Hoffnungsgarten

18.03.2021

In Kiel- Friedrichsort findet man einen Hoffnungsgarten. In der KN haben wir von diesem Garten gelesen. Da unsere Schule in Friedrichsort liegt, kannten die meisten aus der Klasse den Garten. Wir haben einen Ausflug zu diesem Garten gemacht. In dem Garten stehen über 80 Schilder aus Holz, auf denen Hoffnungswörter stehen. Wir haben uns alle Schilder genau angesehen.

Unsere Ankerklasse

01.03.2021

Seit Anfang diesen Schuljahres gibt es sechs Standorten in Kiel eine so genannte Ankerklasse. In dieser wird eine kleine Gruppe Schülerinnen und Schüler sehr engmaschig von einem dreiköpfigen Team betreut, um einen sanften und guten Start ins Schuleben sicherzustellen. An der Fritz-Reuter-Schule besteht dieses Team aus Frau Seiß, Frau Jeske/ Frau Knutzen/ Frau Claasen und Frau Moritz. Die neun Kinder haben in den ersten Monaten viel gelernt und sind gut in der Schule "angekommen".

Projekttag Energie, Klasse 4c

27.11.2020

Herr Peters von den Stadtwerken Kiel besuchte am 27. November die Klasse 4c zu einem weiteren "Projekttag Energie". Thema des Tages waren so genannte "alternative Energien" wie Solaranlagen oder Windkraft. 

Kieler Schulen sparen Energie

28.09.2020

Die Fritz-Reuter-Schule schickte Ende Mai eine Bewerbung an das Umweltamt für die Aktion "Kieler Schulen sparen Energie". Schulen, die besondere Maßnahmen zum Sparen von Energie oder zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt hatten, konnten Preise gewinnen.  

Projekttag Energie

24.09.2020

Die Klasse 4a hatte am 24. September spannenden Besuch: Herr Peters von den Stadtwerken Kiel kam mit einer Reihe interessanter Maschinen und Geräte, mit denen die Kinder verschiedene Versuche zum Thema "Energie" durchführen konnten.  

Lauftag(e) an der Schule

21. - 24.09.2020

Der Lauftag fand in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie auf der schönen Sportanlage der SV Friedrichsort statt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurde allerdings nicht an einem sondern an vier verschiedenen Tagen - einer je Klassenstufe - gelaufen.  

Coastal Cleanup

18.09.2020

Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligten sich auch in diesem Jahr mit der 3b und 4d wieder zwei Klassen am Coastal Cleanup Day und sammelten Müll und liegen gelassene Dinge am Falckensteiner Strand. Diese wurden nach der Sammlung sortiert und gezählt.  

Fahrradprüfung der vierten Klassen

09.09.2020

Ziemlich am Anfang des neuen Schuljahres fand die Fahrradausbildung in den vierten Klassen statt - eine (lebens-)wichtige Veranstaltung. Die meisten Kinder haben gute Fortschritte gemacht und konnten neben der theoretischen auch die praktische Prüfung erfolgreich beenden.  

Corona-Regelbetrieb

im Schuljahr 2020/2021

Das Bildungsministerium hat ein Informationsschreiben zum sog. Corona-Regelbetrieb veröffentlicht. Dieses - und die von Ihnen zu unterschreibende Belehrung - erhalten Sie in Papierform am Montag per Ranzenpost, finden ihn aber zur Kenntnis unten. Konkrete, für unsere Schule spezifische Absprachen erhalten Sie am Montag (Klasse 2 bis 4), bzw. Mittwoch (Klasse 1) in einem Elternbrief.

Einschulung 2020

Am Mittwoch, den 12. August begrüßen wir die neuen Erstklässler an der Fritz-Reuter-Schule. 

Die Klassen werden in diesem Jahr aufgrund der besonderen Situation nacheinander eingeschult. Die Einschulungen beginnen um

  • 8.30 Uhr für die Klasse 1c
  • 9.30 Uhr für die Klasse 1a
  • 10.30 Uhr für die Klasse 1b
  • 11.30 Uhr für die Klasse 1d
  • 12.30 Uhr für die Klasse 1e