Wattvogel-Ausstellung

15.01. - 12.02.2020

Die große Wattvogel-Ausstellung des Multimar-Wattforum Tönning war von Mitte Januar bis Mitte Februar in der Fritz-Reuter-Schule zu sehen. Besonders spannend war diese für die dritten Klassen, die im März an die Nordsee auf Klassenfahrt fahren.  

Die Kinder haben mit Hilfe eines Bestimmungsheftes selbständig an den Exponaten die acht typischen Wattvögel Knutt, Säbelschnäbler, Austernfischer, Kiebitz, Brandgans, Ringelgans, Küstenseeschwalbe, Silbermöwe kennengelernt. An den Erkundungssäulen hatten sie auch die Möglichkeit, die Vogelstimmen im Original zu hören. Genaues Hinhören, aber auch genaues Beobachten waren hier gefordert.

Da die Ausstellung für vier Wochen an der Schule war, konnten alle interessierten Klassen mehrer Stunden forschen. Besonders gefreut haben wir uns über die dritte Klasse aus der Grundschule Holtenau, die am Zeugnistag extra für die Ausstellung in unsere Schule gekommen ist.